Die München Klinik ist der größte Versorger in Süddeutschland und mit rund 3000 Betten vergleichbar groß wie die Berliner Charité. Der Klinikverbund ist eine wichtige Säule der Daseinsvorsorge der Stadt: Über 40 Prozent aller Notfälle in München werden hier versorgt und jedes dritte Münchner Kindl kommt hier zur Welt.

Seit 2020 ist die München Klinik eine gGmbH. Das kleine „g“ steht für die Daseinsvorsorge und stellt das Wohl des Menschen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten. Daseinsvorsorge und Gemeinwohl, nicht Gewinnmaximierung, sind oberste Ziele der München Klinik.

Um in diesem Kontext auch spendenfinanzierte Projekte für Mitarbeitende und Patienten umsetzen zu können, besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für den neu geschaffenen Bereich Fundraising:

Spezialist*in Fundraising (w|m|d)
für unseren Bereich Marketing und Kommunikation

für 38,5 Std./Woche, Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Mitwirkung am Aufbau übergeordneter langfristigen Fundraising-Strategie der München Klinik gGmbH sowie operative Begleitung der Einführung
  • Aufbau der internen Akzeptanz mit dem Ziel: Jeder Mitarbeitende kennt das Thema und agiert im Sinne der bestmöglichen Spendengewinnung und Spenderbindung
  • Erstellung von Materialien und internen / externen Informationen: FAQ, Flyer, Intranet, Website
  • Schaffung technischer und prozessualer Voraussetzungen (Online-Fundraisingtools und Schnittstellenmanagement bspw. zur Finanzbuchhaltung)
  • Systematische Analyse, Planung und Durchführung sämtlicher Fundraisingaktivitäten von der Zielgruppenanalyse über den Aufbau einer Spender-Datenbank bis hin zur Erstellung eines Jahresmaßnahmenplan inklusive Budget
  • Durchführung von klassischen Kommunikations- und Marketingaktivitäten, z.B. Events, Mailings, Flyer

Ihre Vorteile und Chancen:

  • Viel Spielraum für die verantwortungsvolle und erfolgreiche Umsetzung Ihrer Aufgaben
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung – zu 100 Prozent von der München Klinik finanziert
  • Vermögenswirksamen Leistungen, Entgeltumwandlung und München-Zulage
  • IsarCardJob und DB Job Ticket zu vergünstigten Bedingungen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vom rückenfreundlichen Arbeiten bis zur Krisenintervention
  • Fort- & Weiterbildungen in unserer Akademie, E-Learning und Online-Bibliotheken
  • Personalrestaurants an den Klinikstandorten
  • Es erwartet Sie ein hoch engagiertes Marketing- und Kommunikationsteam, das auf Teamwork, "Miteinander" und starken Zusammenhalt setzt, Aufgaben und Projekte gemeinsam im Team stemmt und sich dabei niemand zu schade ist, auch einfache operative Aufgaben zu übernehmen

Das sollten Sie mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen Sozialwissenschaften, BWL, Kommunikation, Marketing
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fundraising
  • Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken, ideal: Erfahrung mit Marketing Automation
  • Erfahrungen im Bereich online und social media Fundraising
  • Erste Erfahrungen im Bereich Großspender- und Unternehmensfundraising
  • ausgeprägte Text- und Storytelling-Kompetenz
  • sehr gute MS Office-Kenntnisse

Das zeichnet Sie aus:

  • ausgeprägte Kommunikations-, Beratungs- und Recherchekompetenz im Kontakt mit unterschiedlichen Berufsgruppen und Zielgruppen im Krankenhaus
  • Hohe Daten- und Prozess-Affinität
  • höchste Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und unternehmerisches Denken
  • Verbindlichkeit und gutes Auftreten
  • Sehr gute Storytelling-Fähigkeiten und Fähigkeit verständlich und zielgruppengerecht für alle relevanten Kanäle aufzubereiten
  • Teamfähig – kommunikativ und gewinnend – über die Fachabteilungsgrenzen hinaus nach extern
  • Selbstständig, konzeptions- und organisationsstark