Médecins Sans Frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Ob Kriegsverwundete im Jemen, Vertriebene im Südsudan oder Tuberkulose-Patient*innen in Zentralasien: MSF leistet medizinische Hilfe in 70 Ländern weltweit, vor allem wo Menschen in Not keinen Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung haben oder er ihnen verwehrt wird.   Ärzte ohne Grenzen e.V. ist als deutsche Sektion einer von 24 Mitgliedsverbänden von MSF. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising. Ärzte ohne Grenzen e. V. hatte im Jahr 2018 Einnahmen in Höhe von rund 158,1 Millionen Euro aus privaten Spenden sowie anderen Einnahmen und beschäftigt derzeit über 200 Mitarbeitende am Standort Deutschland.

Die Abteilung Fundraising
Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. Derzeit sind über 50 feste Mitarbeiter*innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One-to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung.

1. Die Stelle

Stellenbezeichnung: Referent*in Anlassspenden (w/m/d)
Einsatzort: Ärzte ohne Grenzen e.V., Berlin
Beginn: 01. April 2020
Befristung:
bis zum 15.08.2021 als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung;
Umfang: Vollzeit (40 Std. pro Woche), Teilzeit möglich (mind. 80%)

Position innerhalb des Büros
Die Stelle Referent*in Anlassspenden untersteht hierarchisch der Koordination des Bereichs Spenderservice im Fundraising.

Ziel der Position

  • Weiterentwicklung, und Betreuung einer kohärenten Strategie zur Betreuung und Förderung von Anlassspenden
  • Optimale Weitergabe von Informationen über die Aktivitäten von Ärzte ohne Grenzen an ausgewählte Gruppen
  • Repräsentation von Ärzte ohne Grenzen nach außen

2. Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Durchführung von proaktiven Marketing-Maßnahmen, inkl. der
  • Erstellung von Konzepten für neue Maßnahmen
  • Planung und Durchführung der Bedankung (Erstdank und Folgedank), u.a. in Form
  • von Dankschreiben und persönlichen Dankanrufen
  • Schnittstelle zu dem Bereich One-to-One (Firmenspenden und Großspendern), zu
  • den Bereichen One-to-Many (Online), Controlling und der Abteilung Medien- und
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Budgetplanung und Kontrolle
  • Absprachen mit Dienstleistern
  • Entwicklung und Bearbeitung von Qualitätsmanagement-Richtlinien
  • Ansprechpartner*in für alle Anfragen im Gebiet der Anlassspenden, die über
  • allgemeine Informations- und Serviceanfragen hinausgehen
  • Individueller Spender*innendialog (Inbound und Outbound) am Telefon, per E-Mail und Brief
  • Beschwerdemanagement
  • Ansprechpartner*in zur Spendenquittierung im Anlassbereich
  • Zuarbeit bei der Website-Optimierung
  • Abwicklung von Logo-Vereinbarungen
  • Koordination von Mitarbeiter*innen-Vermittlungen für Spendenaktionen
  • Übernahme von sonstigen administrativen Aufgaben

Allgemein

  • Vertretung der 2. Referent*in Anlass & Event
  • Regelmäßiges Reporting gegenüber der Koordination
  • Fachliche Anleitung von zurzeit 5 Werkstudent*innen
  • Personalauswahl und Beurteilung der Student*innen
  • Dokumentation der Arbeitsprozesse im Qualitätsmanagement TQE
  • Pflege der Statistiken im Anlassbereich
  • Administration der Onlinespendenaktionen

3. Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung
  • Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung im Fundraising oder der Betreuung anspruchsvoller Zielgruppen
  • Zusatzausbildung im Fundraising (Fundraising Akademie o. ä.) wünschenswert
  • Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit
  • Sicheres repräsentatives Auftreten
  • Sichere EDV-Anwendungskenntnisse
  • Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Mailings/Kampagnen wünschenswert
  • Hohe Serviceorientierung, ausgeprägte Teamfähigkeit, Organisationstalent und Kreativität
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Reisen, v.a. innerhalb Deutschlands
  • Interesse an humanitärer Arbeit

4. Unser Angebot:

  • Bezahlung nach innerbetrieblicher Gehaltsstruktur; in dieser Position gemäß Gruppe 3, von 812 bis maximales Einstiegsgehalt 3.558 Euro abhängig von jeweiliger relevanter Berufserfahrung
  • Benefits: 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, regelmäßige Gehaltserhöhungen im Rahmen der Gehaltsstruktur, betriebliche Altersvorsorge ab zweijähriger Betriebszugehörigkeit, sowie freie Getränke und Obst
  • Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer respektvollen und positiven Organisationskultur
  • Einblicke in die internationale Projektarbeit durch regelmäßige Berichte, Vorträge und Austausch mit Kolleg*innen
  • Möglichkeit der Mitgestaltung durch abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen, regelmäßige Mitarbeiter*innenumfragen, u.a.
  • Personalentwicklung durch Inhousetrainingsangebote und Förderung individueller Weiterbildung
  • Unterstützung der Work-life-balance durch Teilzeit, mobiles Arbeiten, Gesundheitsförderung und ein externes psychologisches Employee Assistance Angebot
  • Ein zentral gelegenes Büro in Berlin mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV

Als international tätige Organisation unterstützen wir Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 16.02.2020. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben ohne Foto, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB). Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an: Sonja Röhrborn, Koordinatorin Spenderservice, 030–700 130 136, sonja.roehrborn@berlin.msf.org

Als spendenfinanzierte Organisation können wir leider die Reisekosten für ein erstes Bewerbungsgespräch nicht übernehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ärzte ohne Grenzen e.V.
Personalabteilung, Melanie Bohn
Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin
Per Email: bewerbung.ber@berlin.msf.org
www.aerzte-ohne-grenzen.de