Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen!

Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatienten wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patienten zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitern mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 860 DKMS-Kolleginnen und -Kollegen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 9,7 Mio. registrierten Spendern weiter an diesem Ziel arbeiten.

Das Fundraisingteam „Geldspenderservice und Community Fundraising“ ist verantwortlich für die Betreuung von Geldspendern (Privatleute, Vereine und Firmen), Benefizveranstaltungen sowie Online Fundraising. Neben dem reibungslosen Geldspenderservice steht die Pflege, Betreuung und Bindung neuer und bestehender Kontakte im Fokus. Durch die nachhaltige Arbeit und zielgerichteten Ideen trägt das Team bei zur Finanzierung der Spenderneugewinnung, der CTU und LIFE.

Für unsere Fundraisingabteilung am Standort Köln suchen wir ab sofort einen

Fundraiser (m/w/d) Community Fundraising und Geldspendeservice

 

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung, Koordinierung und Umsetzung relevanter und neu aufkommender Spendenkanäle zur Einnahmensteigerung
  • Weiterentwicklung, Koordinierung und Umsetzung der Bindungs- und Dankmechaniken für unsere Unterstützer in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
  • Abteilungsübergreifende strategische Weiterentwicklung und Betreuung wichtiger Zielgruppen, z. B. Dauerspender, Middle Donor etc.
  • Sicherstellung einer abteilungsübergreifenden Absprache sowie Umsetzung eines korrekten, schnellen und effizienten Geldspendeservices
  • Operative Betreuung der Anfragen im Geldspendeservice und für Fundraisingveranstaltungen
  • Kontaktpflege und Kontakthistorie in der CRM Software (SALESFORCE)
  • Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Qualitätssicherung, Monitoring, Analyse sowie regelmäßige Auswertung der Spendenkanäle
  • Marktbeobachtung, Identifikation und Bewertung von Trends im Community Fundraising und Geldspendeservice

Unsere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Studium im Bereich Fundraising oder einem anderen kommunikativen Bereich
  • Erste Berufserfahrungen im Bereich Fundraising oder Kundenservice in einer gemeinnützigen Organisation oder Agentur
  • Fundierte Erfahrung in der Anwendung und im Umgang mit CRM-Datenbanken
  • Belastbarkeit, Flexibilität sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Eigenverantwortliche und serviceorientierte Persönlichkeit mit Leidenschaft für die DKMS-Mission
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere in der telefonischen Spenderbetreuung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Was wir bieten

  • Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht
  • Flexibles Arbeitszeitmodell
  • Mobiles Arbeiten
  • Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Urlaubstage im Jahr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima

 

Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifiziert und motiviert.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen im weiteren Auswahlprozess berücksichtigen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dkms.de/de.