IFB steht für „Inklusion durch Förderung und Betreuung“. Wir sind ein richtungsweisender Träger sozialer Einrichtungen, der Menschen mit Behinderung in jeder Lebenslage unterstützt, begleitet und fördert. 1959 als Elterninitiative gegründet, beschäftigt das IFB-Netzwerk heute über 1.200 engagierte Mitarbeiter*innen in zahlreichen Einrichtungen in Wiesbaden, dem Rheingau-Taunus-Kreis, dem Main-Taunus-Kreis, dem Kreis Limburg-Weilburg, in Leipzig und in Südafrika.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen tatkräftigen und kreativen

Mitarbeitenden für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Die ausgeschriebene Stelle ist Teilzeit (25-30 Stunden) und unbefristet zu besetzen (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Sie entwickeln Strategien der Öffentlichkeitsarbeit um den Förderverein des IFB e.V. in der Öffentlichkeit zu präsentieren
  • Sie bauen ein Konzept zur Mitgliedergewinnung für den Förderverein des IFB e.V. aus
  • Sie sind Ansprechpartner*in für unsere Mitglieder*innen
  • Sie entwickeln Ideen zum Fundraising und setzen diese um
  • Sie pflegen die strategischen Partnerschaften und bauen das Netzwerk des Fördervereins aus
  • Sie stehen in engem Austausch mit den Kolleg*innen der Fachbereiche im IFB Netzwerk sowie mit Agenturen, anderen Dienstleistern und Kooperationspartner*innen
  • Sie unterstützen den Vorstand bei Konzeption und Projektmanagement
  • Sie vertreten die Grundidee des Vereins gegenüber unseren Förder*innen sowie in Politik und Gesellschaft

Wir erwarten

  • Sie können eine fundierte Aus- oder Weiterbildung im Bereich Fundraising aufweisen und verfügen idealerweise über Berufserfahrung
  • Sie haben ein gutes Gefühl für die richtige Ansprache von potenziellen Mitgliedern, Spendern, haben eigene Ideen und setzen diese kreativ um
  • Sie besitzen einen selbständigen, pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsstil, auch unter Zeitdruck
  • Durch Ihre Koordinationsstärke verstehen Sie es, Anliegen verschiedener Ansprechpartner zu bündeln und zu einer serviceorientierten Lösung zu bringen
  • Sie sind ein Teamplayer*in, belastbar und eigeninitiativ
  • Sie sind bereit, in Ausnahmefällen auch mal am Wochenende oder abends unterwegs zu sein
  • Im Umgang mit MS Office sind Sie routiniert
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Aufgabe in unserem breit aufgestellten Fundraising Team in direkter Kooperation mit dem Vorstand des Fördervereins
  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einer Non-Profit-Organisation, die sich mit starker Stimme dafür einsetzt, dass Inklusion und Teilhabe aktiv gelebt werden
  • Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich mit einem hohen konzeptionellen Gestaltungsspielraum und eine partizipative Organisationskultur
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Gut erreichbares und ab Herbst 2023 sehr modernes Office in Wiesbaden-Erbenheim
  • Eine betriebliche Altersvorsorge
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag
  • Einen unbefristeten Vertrag
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit

Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühstmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellung bitte an:

Ulrich Wunderlich

Telefon: 0173-2135938
Anschrift:
IFB e.V.
Bahnstr. 10
65205 Wiesbaden

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!