Über uns:

Die Malteser sind eine katholische Hilfsorganisation mit vielfältigen sozialen und caritativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Ausbildung und Soziales Ehrenamt, Menschen mit Behinderung, Bevölkerungsschutz, Rettungsdienst und Fahrdienste.

Die Hildesheimer Diözesangliederung der Malteser deckt den Süden und Osten Niedersachsens ab. Hier sind die Malteser mit 15 Ortsgliederungen vertreten. Etwa 1.300 aktive Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Diensten, rund 700 Mitarbeiter*innen sind hauptamtlich oder nebenberuflich im Einsatz.

Für den Bereich Fundraising in der Diözese Hildesheim suchen die Malteser zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung in Teilzeit (19,5 h/Woche) für die Diözesangeschäftsstelle in Hannover. Die Stelle ist unbefristet.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Strategien zur nachhaltigen Gewinnung von Förderpartner*innen, 
  • Durchführung von eigenen Events für die Zielgruppe
  • Fördermittelakquise durch Antragschreibung und Austausch mit potenziellen Geldgeber*innen
  • Konzeption von Spendenanliegen und Kampagnen, Erarbeitung von Texten und Briefen
  • Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung neuer Projektideen
  • Spendenbedankung (Dankschreiben, Besuche und/oder Anrufe) 
  • Unterstützung von Projektmitarbeitenden und Ehrenamtlichen beim Austausch mit potenziellen Spender*innen oder Fördermitgliedern
  • Übernahme von sonstigen Aufgaben nach Absprache  

Das bieten wir:

  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit Raum für selbständiges Arbeiten und die Entwicklung eigener Ideen
  • Eine kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einer ehrenamtlich geprägten gemeinnützigen Organisation
  • Flexible und mobile Arbeitsformen und eine sehr gute technische Ausstattung
  • Leistungsgerechte Vergütung nach AVR-Caritas
  • attraktive Sozialleistungen (u. a. zusätzliche Altersvorsorge, Kinderzuschlag, Jahressonderzahlung)
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Dienstradleasing und Hansefit
  • Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Was wir uns vorstellen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium im Bereich Fundraising/Marketing/Kommunikation/Geisteswissenschaften/Theologie oder Ausbildung in einem kommunikativen Bereich (mit Zusatzqualifikation im Fundraising)
  • Berufserfahrung, idealerweise aus der Arbeit in gemeinnützigen Organisationen/im Fundraising-Sektor
  • Erfahrung in der Mittelakquise, Projektadministration, und -abrechnung
  • Gute Kenntnisse über analoge/digitale Fundraising Tools und Methoden sowie über die Anwendung von CRM-Datenbanken sind von Vorteil
  • Strategisches und konzeptionelles Denken
  • Sicherer Schreibstil und gutes Textverständnis 
  • Soziale Kompetenz und Empathie, Freude am Umgang mit Menschen
  • zuverlässige, teamorientierte und eigenverantwortliche/selbständige Arbeitsweise
  • eine positive Grundeinstellungzu den christlichen Werten der Malteser

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 31.01.2023 unter dem folgenden Link: https://jobs.malteser.de/de/job-offer-list/job-detail/Fundraiser-m-w-d-4763.html

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Kai Diering unter Tel.: (0511) 959 86-45.

Mehr Informationen zu den Maltesern in der Diözese Hildesheim finden Sie auf unserer Homepage www.malteser-hannover.de.