Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation. Vielfalt, Offenheit und gegenseitiger Respekt haben einen besonderen Stellenwert in unserer Organisation. MSF leistet medizinische Hilfe in 70 Ländern weltweit. Der Hauptsitz der deutschen Sektion von MSF - Ärzte ohne Grenzen e.V. ist in Berlin. In der Zentrale arbeiten über 250 Mitarbeiter*innen in den Abteilungen Geschäftsführung, Fundraising, Kommunikation und Engagement, Finanzen und Verwaltung, Personal sowie in der Projektabteilung.

Ärzte ohne Grenzen setzt seit 15 Jahren Face-to-Face Fundraising in Eigenregie um. Unser Ziel ist die hochwertige, professionelle und nachhaltige Gewinnung von Unterstützer*innen für die Finanzierung unserer weltweiten Arbeit . Bundesweite Reisekampagnen sind dafür ein unerlässlicher Bestandteil - wir suchen dich als Teil unseres Teams!

 

Einsatzort: Berlin

Arbeitsbeginn: 01.10.2022

Dauer: 2 Jahre mit Option auf Entfristung

Arbeitsumfang: mind. 32h pro Woche

Bewerbungsfrist: 21.08.2022

 

Deine Aufgaben

  • Vorbereitung, Steuerung und Nachbereitung unserer bundesweiten F2F-Reisekampagnen inkl. Erstellung einer Tourenplanung, eines Personaleinsatzplanes und Planung der kompletten Kampagnenlogistik
  • Steuerung und Auswertung der quantitativen und qualitativen Kampagnenergebnisse gemäß Jahresplan
  • Eigenständige Budgetplanung und -kontrolle
  • Eigenverantwortliche bundesweite Standortakquise und Beziehungspflege mit privaten und städtischen Standplatzgeber*innen
  • Durchführung und Dokumentation von Evaluierungen der Fundraiser*innen in enger Zusammenarbeit mit den Teamcoaches
  • Vorbereitung und Durchführung von Teamleitungsworkshops (mehrmals pro Jahr, auch an Wochenenden)
  • Betreuung des Fundraiser*innenpools im Sinne einer nachhaltigen Personalbindung und -entwicklung
  • Mitarbeit an der Erstellung von strategischen Konzepten für die Weiterentwicklung des gesamten Arbeitsbereichs F2F

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder vergleichbare relevante Ausbildung
  • Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung, vorrangig im Promotion- bzw. Eventbereich und/ oder Projektmanagement/ Office Management
  • Organisiertes und zuverlässiges Arbeiten auch im engen Zeitrahmen, Leidenschaft für Projekt- und Eventplanung mit einer „Can-Do-Mentalität“
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Sicherheit in der Personalführung und -motivation sowie im Konfliktmanagement
  • Sehr gute konzeptionelle und strategische Fähigkeiten bei gleichzeitigem Blick fürs Detail
  • Lust auf Teamarbeit im Jobsharing in einer wertschätzenden „Du-Atmosphäre“
  • Begeisterung für Weiterentwicklung, Innovationen und Veränderungen
  • Flexibilität für Rufbereitschaften und Einsätze am Wochenende
  • Deutschkenntnisse (fließend) und sehr gute Englischkenntnisse (Level B2)
  • Fundierte IT-Anwendungskenntnisse (MS-Office, insbes. Excel und Datenbanken), ein Führerschein Klasse B ist von Vorteil

 

Unser Angebot

Finanzielle Benefits

    • Bezahlung nach innerbetrieblicher Gehaltsstruktur; in dieser Position gemäß Gruppe 3, bei einer Vollzeitbeschäftigung (40h/Woche) von 2.914 Euro bis maximales Einstiegsgehalt 3.687 Euro, abhängig von der jeweils relevanten Berufserfahrung
    • 13. Monatsgehalt, regelmäßige Gehaltserhöhungen im Rahmen der Gehaltsstruktur und jährliche Inflationsanpassung
    • Betriebliche Altersvorsorge ab zweijähriger Betriebszugehörigkeit
    • Finanzieller Zuschuss zum mobilen Arbeitsplatz und Dienstlaptop mit zusätzlichem Zubehör für das mobile Arbeiten
    • Zuschuss zum Jobticket
    •  

nicht-monetäre Benefits

    • 30 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31.12.  
    • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit Präsenz in unserem Büro je nach Arbeitsanforderung 
    • Möglichkeit bis zu 6 Wochen im Jahr aus dem europäischen Ausland zu arbeiten

Außerdem erwarten dich

  • Einblicke in die internationale Projektarbeit durch regelmäßige Berichte, Vorträge und Austausch mit Kolleg*innen
  • Gelegenheit, sich in unserem inspirierenden MSF Deutschland-spezifischen und internationalen Netzwerk auszutauschen und die Zukunft der Organisation mitzugestalten
  • Eine sinnvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer respektvollen und positiven Unternehmenskultur, in der Eigenverantwortung und Entscheidungsfindung im Team geschätzt werden

Als international tätige Organisation unterstützen wir Vielfalt, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter berücksichtigt.