Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost sucht für seinen Bereich Kommunikation und Medien zum nächstmögliche Zeitpunkt eine*n

Fundraiser*in (m/w/d) (Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit)

Vollzeit, befristet auf 5 Jahre

Ihre Aufgaben:

  • (Pro-)Aktive Ermittlung von Bedarfen in den Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises
  • Regelmäßige Beratung (auch vor Ort) der Kirchengemeinden und Einrichtungen (u.a. Identifizierung förderfähiger Projekte und kirchengemeindlicher Arbeit, Erkundung von Fördermöglichkeiten, Bildung und Begleitung von Förderkreisen)
  • Unterstützung bei der Bewerbung von kirchengemeindlicher Arbeit und Projekten in der Öffentlichkeit sowie von Fundraising-Maßnahmen (u.a. Erstellung von Basis-Texten zu Spendenprojekten und Flyern, Optimierung der Internetauftritte)
  • Entwicklung, Planung, Unterstützung und Begleitung von Förderevents
  • Systematisches und kontinuierliches Bewerben des freiwilligen Kirchgeldes oder Akquise von Dauer-Spender*innen
  • Begleitung der Digitalisierung im Fundraising

Ihr Profil:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium, vorzugsweise in den Bereichen Kommunikation, Marketing oder Geisteswissenschaften oder eine Qualifikation als Fundraising-Manager*in (FA)
  • Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, möglichst im Bereich Fundraising oder erste Erfahrung in der strategischen Entwicklung von Fundraising-Projekten
  • Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Fördermittelakquise, Überwachung von Fristen, förderrechtlichen Bestimmungen sowie deren fachgerechter Durchführung bringen Sie mit
  • Sie besitzen Kenntnisse zu verschiedenen Fördermittelgebern und zu Stiftungsmitteln sowie in der Evaluation von Fundraisingprojekten
  • Sie haben sehr gute Computerkenntnisse, inklusive eines sicheren Umgangs mit MS-Office (besonders Excel und Power Point)
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gremien und Ausschüssen sowie Kenntnisse in den Bereichen des digitalen Marketings und Social Media konnten Sie bereits sammeln
  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Selbstständigkeit, Struktur, eine hohe Beratungskompetenz sowie Lösungs- und Zielorientierung aus
  • Sie haben eine ausdrucksstarke und stilsichere Sprache in Wort und Schrift    
  • Ein hohes Maß an Empathie und Überzeugungsfähigkeit sowie ein sicheres, repräsentatives Auftreten zeichnen Sie aus
  • Sie sind team- und kooperationsfähig und sind bereit zur Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende

Wir bieten Ihnen:

  • Eine zusätzliche Altersversorgung
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Ihre fachliche und persönliche Kompetenz fördern wir durch interne sowie externe Fort- und Weiterbildungen
  • Einen Zuschuss zum ProfiTicket für den HVV zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in und um Hamburg
  • Einen attraktiven Standort in der Nähe des Hauptbahnhofs im Herzen von St. Georg
  • Flexible Arbeitszeiten innerhalb der Gleitzeit
  • Mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit und ein gutes Arbeitsklima
  • Individuelle Gesundheitsförderung und Betriebssport

 

Bewerbungsschluss ist der 31.10.2021.

Inhaltliche Rückfragen zur Stellenausschreibung bitte an: Dr. Beate Timann, Leitung der Stabstelle Kommunikation und Medien, Tel. 040 519000-132, b.timann@kirche-hamburg-ost.de